Glass Global.com
Top Story

EGLASSTREK DOPPELWANDIGE PGM ROHRE FÜR LOW PRESSURE/OVERFLOW-FUSION VERFAHREN

limg01.jpgDie vorliegende Entwicklung (Patentanmeldung) bezieht sich auf ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Kontrolle und Steuerung der Temperatur bei der Glasherstellung, insbesondere bei der Herstellung von Flachglas für TFT/LCD durch das Low Pressure Refiner (Vakuumläuterung) oder das Overflow-Fusion Verfahren. Hinsichtlich des Verfahrens wird diese Aufgabe dadurch gelöst, dass die Riser- oder Downrohre und/oder das Muffel- oder Tiegelrohre durch elektrischen Strom direkt beheizt werden. Die Rohre sind von einem elektrisch leitfähigen Material (z.B. PGM-Platin Group Metals) und mit Stromanschlüssen versehen.

rimg02.jpgBesonders bevorzugt ist dabei eine Ausführungsform bei welcher das Riser- oder Downrohr und/oder das Muffel- oder Tiegelrohr bzw. der untere Abschnitt desselben als doppelwandiges Rohr ausgebildet ist, d.h. als ein Rohr, bei dem sowohl die Innenwand als auch die Außenwand elektrisch leitfähig sind, wobei Innen- und Außenwand an einem Ende des Rohres, vorzugsweise an dem stromabwärtigen Ende des Rohres, direkt miteinander verbunden sind, im übrigen jedoch die beiden Rohrwände voneinander getrennt und elektrisch gegeneinander isoliert sind, wobei an dem anderen, vorzugsweise an dem stromaufwärtigen Ende des Auslaufrohres jeweils einen Stromanschluss aufweist. Zwischen Innen- und Außenwand kann entweder ein entsprechender Luftspalt bzw. Vakuum oder auch ein Isoliermaterial vorgesehen werden.

Die doppelwandige Ausführung insbesondere des unteren Abschnittes des Auslaufrohres hat den besonderen Vorteil, dass eine direkte Heizung der Rohrwandung über die gesamte Länge des Riser- oder Downrohres hinweg möglich ist, obwohl das stromabwärtige Ende des Auslaufrohres in das Muffel- oder Tiegelrohr und im allgemeinen auch in die im vertikalen Abschnitt des Muffel- oder Tiegelrohres stehende Glasschmelze hineinragt, so dass es unmöglich ist, in diesem Bereich Stromkontakte anzubringen. Durch die Hintereinanderschaltung von Außenwand und Innenwand ist es jedoch möglich, beide Stromanschlüsse von Innenrohr und Außenrohr außerhalb des Muffel- oder Tiegelrohres und vorzugsweise in der Nähe des stromaufwärtigen Endes des Auslaufrohres vorzusehen.


19.12.2006, EGLASSTREK - Competence in Platinum

News material on the Site is copyright and belongs to the Company or to its third party news provider, and all rights are reserved. Any User who accesses such material may do so only for its own personal use, and the use of such material is at the sole risk of the User. Redistribution or other commercial exploitation of such news material is expressly prohibited. Where such news material is provided by a third party, each User agrees to observe and be bound by the specific terms of use applying to such news material. We do not represent or endorse the accuracy or reliability of any of the info contained in any news or external websites referred to in the news.
Search News
INFO
Your daily channel for international news upon the glass industry. We provide you with 7566 articles - (today 9). Get the news from 1042 different companies.
Category
News by language
GermanEnglishFrenchItalian
SpanishChineseRussianPortugese
CzechDutchFinnishPolish
Company Profile
This News has been established by one of our listed customers. Please click here to enter the full company profile.

More News

Please click here to read all news related to this company.
NEWSLETTER
Services
Advertisement
ISRA SURFACE VISION GmbH
MSK Verpackungs-Systeme GmbH
Plansee Metall GmbH
The Chinese Ceramic Society
Gardner Denver Schopfheim GmbH
Targi Kielce Sp. z o.o.
Gattaca Communications Limited
Strainoptics, Inc
GIS - Glass International Services
dmg world media (uk) Ltd
dmg world media (uk) Ltd

Advertisement | Feedback | Sitemap | Imprint | Privacy


None of this information may be reproduced in any way without any written consent from us.


0,125